ScusiBlog

background emmission of scusi.

Alle Jahre Wieder - Polizei Will Mautdaten

| Comments

Vor fast genau einem Jahr - am 06.11.2013 - wurde an dieser Stelle darüber berichtet dass es wieder mal einen Vorstoß von Seiten der Sicherheitsbehörden gibt an die Mautdaten der deutschen Autobahnen zu kommen. Damals forderte der damahlige Innenminister den Zugriff auf die Mautdaten um einen LKW zu finden.

Heute fordert der Bund deutscher Kriminalbeamter Zugriff auf die Mautdaten- siehe heise Artikel.

Ich kann dazu nur sagen was ich auch vor einem Jahr gesagt habe:

Verdachtsunabhängige Rasterfahndung und Vorratsdatenspeicherung aller deutscher Verkehrsteilnehmer ist unverhältnismäßig, grob fahrlässig, macht uns alle unsicherer, untergräbt die Demokratie und den Rechtsstaat und gibt den Geheimdiensten noch mehr Daten und Missbrauchspotential.

Ausserdem finde ich dass sich der Bund deutscher Kriminalbeamter der Ehrlichkeit halber in Bund deutscher Spitzel und Überwacher umbenennen sollte.

Comments