ScusiBlog

background emmission of scusi.

Wo Ist Die UK-USA Abhörstation Im Nahen Osten?

Wie u.a. heise.de berichtet betreiben die britische und amerikanische Stasi ein gemeinsames Abhörzentrum im Nahen Osten, über welches sie einen Großteil der Kommunikation aus und in diese Region abfangen können. Es scheint sich dabei ebenfalls wie bei den europäischen Unterseekabeln um einen sog. ‘full take’ zu handeln.

Die genaue Position des Abhörzentrums ist angeblich in den geleakten Dokumenten zu finden, wird aber von den Medien nicht veröffentlicht.

Wenn man sich die Karte der Unterseekabel mal ansieht dann gibt es eine Stelle die aus Sicht der Schnüffler besonders interessant ist: Alexandria und das direkt benachbarte Abu Talat in Ägypten. In Alexandria landen Unterseekabel der folgenden Netzwerke: Aletar, FLAG Europe-Asia (FEA), Hawk, IMEWE, SeaMeWe-3, SeaMeWe-4.

In Abu Talat (ca. 30 km westlich von Alexandria) landen die folgenden Netwerke: Europe India Gateway (EIG), TE North/TGN-Eurasia/SEACOM/Alexandros und in Zukunft auch Middle East North Africa (MENA) Cable System/Gulf Bridge International.

Eine andere durchaus interessante Stelle wäre im Oman, dort landen eine Vielzahl der Verbindungen aus dem Iran. Wenn man den Iran abhören will dann würde man vor allem in Oman aktiv werden.

Sachdienliche Hinweise und Kommentare nehme ich gerne per Email oder jabber entgegen. Kontaktdaten gibt unter Impressum.

Update 5.11.2013

Die italienische Zeitung L’Espresso berichtet dass die genannte GCHQ/NSA Abhörstation - mit dem Decknamen Sounder - in Zypern liegt. Genauer soll es sich um die Station Ayios Nikolaos handeln.

Wie man sehen kann haben sie da einen dieser Antennen Arrays die man Elefanten-Käfig nennt. Das ist die runde Struktur links oben im Bild. Solche ein Elephant-Cage ist ein klares Zeichen für eine Abhörstation. Wer selber nachsehen will, hier sind die Koordinaten des Elefanten Käfig: 35° 5'48.35"N 33°53'5.14"E

Da lag ich wohl mit meiner Vermutung - dass die Station in Ägypten ist - falsch, aber schön das wir das geklärt haben.