ScusiBlog

background emmission of scusi.

Cybersecurity Vortrag an Der Viadrina

Gestern am 08.07.2013 war ich auf einer Podiumsdiskussion an der Europaunversität Viadrina in Frankfurt (Oder). Geplant war eine Diskussion mit Günther Verheugen über die Cybersicherheitspolitik der EU.

Herr Verheugen war leider kurzfristig verhindert und konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen da er - so wurde gesagt - dringend nach Brüssel musste. Aus aktuellem Anlass ging es natürlich nicht nur um die Cybersicherheitspolitik der EU, sondern auch um die Konsequenzen und Auswirkungen der aktuellen Enthüllungen um PRISM und TEMPORA.

Vor der Veranstaltung habe ich mit Jörg Tadeusz vom RBB gesprochen. Den Beitrag als podcast beim rbb kann man im Internet hören.

Die Veranstaltung selber war gut besucht und hatte ein interessiertes und sich mit Fragen einbringendes Publikum. Die andere Expertin auf dem Podium war Annegret Bendiek von der Stiftung Wissenschaft und Politik, einem ThinkTank der Bundesregierung. Einen Mitschnitt gibt es leider nicht soweit ich weiß.