ScusiBlog

background emmission of scusi.

Saudis Wollen WhatsApp Nachrichten Mitlesen Und Zensieren

Vor ein paar Wochen hat Moxie uns doch erzählt dass er aus Saudi Arabien gefragt wurde ob er nicht helfen könne das Internet zu zensieren und die Bürger zu beschnüffeln. Die Saudis scheinen wohl niemanden gefunden zu haben um sich eine Software bauen zu lassen die WhatsApp mitlesen und unterdrücken kann, da sie inzwischen - wie der Spiegel berichtet - WhatsApp versuchen unter Druck zu setzten.

Liebe WhatsApp Leute jetzt solltet ihr euch Moxie oder einen ähnlich talentierten Hacker holen der euch hilft eure Software so zensur-resistent wie möglich zu machen. Dann stehen die Saudis mit ihren feuchten Überwachungsträumen mal schön in der Wüste.

Wie uns die Geschichte lehrt wird es aber vermutlich wie bei RIM (Blackberry) und anderen laufen. Die saudischen Zensoren bekommen eine Hintertür eingebaut und dürfen fortan mitlesen was oder wer ihnen nicht gefällt unterdrücken.