ScusiBlog

background emmission of scusi.

Socat Für Mac OS X

| Comments

Es gibt tools die braucht man einfach dauernd, eigentlich sollte man ohne gar nicht aus dem Haus gehen. Tu ich auch nicht. An meinem Schlüsselbund ist ein USB Stick auf dem ich immer ein rudimentäres Linux Notfallsystem dabei habe. Mein Notfallsystem kann sogar beliebige Linux und Windows Dosen rooten, die wichtigsten forensic tools sind drauf etc., p.p.

Leider nutzt einem das alles nichts wenn man plötzlich auf einer anderen Plattform unterwegs ist. Vor kurzem brauchte ich socat auf Mac OS X, natürlich hatte ich ein statisch kompiliertes socat dabei, allerdings nicht für Mac OS X.

Um eine lange Geschichte kurz zu machen, ich hab dabei gelernt das statische binaries für MAc OS X nicht so trivial sind weil Apple das nicht möchte, das geht soweit dass der gcc auf dem Mac das flag ‘-static’ nicht kennt.

Wie auch immer man kann sich sehr einfach ein dmg image aus jedem port des macports projectes erstellen. Das dmg bringt dann auch alles mit um es auf einem Mac ohne ports zu installieren. Das hab ich dann mal gemacht und stell das jetzt hier hin damit ich in Zukunft weis wo ich mein socat für den Mac her bekomme. socat-1.7.1.3.dmg

Update: Für euer vielfältiges Feedback stehen jetzt die Kommentare zur Verfügung, Danke.

Comments