ScusiBlog

background emmission of scusi.

Geo Vorratsdaten Für Apple

Im moment rauscht ja Apple durch den Blätter- und Blogwald mit ihrer Vorratsdatenspeicherung von Orten an dem sich die Besitzer von iPhones und iPads aufgehalten haben.

Wer selber betroffen ist und ein iPhone oder iPad hat der kann mit der Software PhoneTracker sich seine eigenen Daten ansehen. Sehr cool, Danke dafür an Pete (den Entwickler).

Dominic White hat sich auch damit beschäftigt und eine Anleitung geschrieben wie man die Daten mit falschen Werten überschreiben kann um Apple keine Daten zu geben,…. auch ganz interessant für alle die selber Hand anlegen wollen.

Viel Spaß am Gerät!

Update | Sa 23 Apr 2011 14:44:03 CEST Für jailbreaked iPhones kann man die Erhebung der Daten unterbinden. Es gibt ein Tool, man kann die Dateirechte so setzten dass die Datei für iOS nicht mehr schreibbar ist, oder man linkt die Datenbankdatei nach /dev/null (Achtung: die Pfadangabe stimmt wohl nicht, siehe hier).