ScusiBlog

background emmission of scusi.

Cryptome Offline, Domain Beschlagnahmt

Die Domain cryptome.org - eine relativ bekannte Whistleblower Seite - ist seit dem frühen Abend offline. Die Domain selber wurde anscheinend beschlagnahmt. Gulli.com hat schon einen Artikel zum Thema.

Anscheinend geht es um das Microsoft Handbuch für Ermittler was in den letzten Tagen auf Cryptome aufgetaucht ist. In dem Handbuch wird für Ermittler beschrieben welche Daten Microsoft in Verbindung mit seinen Online-Diensten speichert, wie lange, und wie man die Daten korrekt interpretiert. Eigentlich kein großes Ding, solche Handbücher haben fast alle großen Online-Dienstleister. Auch auf der cryptome Seite sind schon andere ähnliche Dokumente aufgetaucht.

Microsoft hätte wahrscheinlich besser daran getan nicht dagegen vorzugehen. Jetzt schlägt der Streisand Effekt zu und alle Welt will sehen was es da so geheimes gab. Das Dokument steht inzwischen auch auf wikileaks.

Update: Microsoft hat klein bei gegeben und Cryptome ist wieder online. Haben sie dann doch gemerkt dass das keine gute Idee war. Liebe Microsofties, beim nächsten mal: Erst denken, dann handeln!