ScusiBlog

background emmission of scusi.

Pritebay Prozess - Richter Befangen?!?

Wie das Schwedische Radio berichtet ist der Richter aus dem ersten Verfahren gegen PirateBay Mitglied einer Lobby Vereinigung zur Verschärfung des Urheberrechts. In dieser Organisation sitzt auch die versammelte Schwedische ContentMafia, also die Kläger in dem PirateBay Prozess. War ja klar das es in diesem Prozess nicht mit rechten Dingen zuging. Ich hatte darüber ja schon früher gemutmaßt.

Der Richter hat auf Nachfrage auch nicht bestritten Mitglied in dieser Organisation zu sein. Er sieht darin aber kein Problem das er als Richter mit den Klägern im gleichen Verein für die Sicht der Kläger engagiert. Hehe, nee klar!

Die Anwäte der Beklagten werden nun verlangen das das Urteil aufgehoben wird. Na dann Viel Glück.

Also was bei diesem Prozess abgeht ist eines Rechtsstaates unwürdig. Aber das gute daran ist, das in Schweden gerade ganz viele Leute merken das hier was gehörig schief läuft. Würde mich nicht Wundern wenn diese Tatsache in Schweden noch ein bisschen nachwirkt. Ein Erdrutsch artiger Sieg der Piratenpartei für die Europawahl wäre schon mal ein guter Anfang.

Heise hat dazu auch einen Artikel: Pirate-Bay-Prozess: Lobby-Vorwürfe gegen den Richter

Update | Do 23. Apr 21:35:26 CEST 2009 Artikel bei TorrentFreak Pirate Bay Judge Accused of Bias, Calls for a Retrial (englisch).