ScusiBlog

background emmission of scusi.

Minerva Wurde Freigesprochen

Minerva ist das Blogger-Pseudonym von Park Dae Sung, einem südkoreanischen Blogger, der in seinem Weblog wirtschaftliche Entwicklungen relativ präzise vorausgesagt hatte. So hatte Minerva ende letzten Jahres den Zusammenbruch des Bankhauses Leman Brother sowie die Abwertung der südkoreanischen Währung WON vorrausgesagt.

Am 10. Januar wurde Minerva verhaftet (scusiblog berichtete). Vorgeworfen wurde dem Blogger mit der bewussten Verbreitung von Falschinformationen im Internet die Stabilität des Wechselkurses gefährdet zu haben.

Wie heise.de gestern berichtete ist Minerva am Montag von einem Bezirksgericht in Seoul freigesprochen worden.

Freut mich für Minerva das die südkoreanische Regierung damit nicht durchgekommen ist. Aber schlimm ist das schon diese Angst vor dem Bösen Internet. Der Blogger hat darüber geschrieben, lass uns den verhaften, der ist bestimmt daran schuld.. Kann mal jemand diesen Internetausdruckern den Stecker ziehen.

In der englischen wikipedia gibt es einen Artikel über Minerva). Dort sind auch seine orginal postings nachzulesen.