ScusiBlog

background emmission of scusi.

Wo Stehen Die Server Die in Australien Gefiltert Werden?

Vor wenigen Tagen ist ja die australische Sperrliste ans Licht der Öffentlichkeit gekommen. (scusiblog berichtete) Die ACMA (Australian Communications and Media Authority), das ist die für Zensur zuständige Behörde in Australien, meinte zwar die Liste sei gar nicht ihre, und ihre sei viel kleiner,… wie auch immer. Wikileaks hat sich die Liste daraufhin nochmal angesehen. Es spricht vieles dafür das es sich bei der Liste wirklich um die ACMA Liste handelt wie die Analyse auf wikileaks zeigt. Ich analysiere - wieder mal - die Geo Lokationen der Server…

Normalisierung

Ich hab die folgenden Normalisierungsoperationen auf die Liste angewendet. Dies ist war nötig da es sich bei dem australischen System um eine Hybrid-Sperre handelt die auch gezielt einzelne URLs filtern kann.

  • Kommentarzeilen entfernt

  • CR/LF am Zeilenende durch LF ersetzt. (Die Pflegen ihre Listen wohl auf Dos oder Windows)

  • Hostnamen aus den (Teil-)URLs rausgefiltert, den Rest (Pfad, Parameter, usw. verworfen)

  • Und alle IP Adressen (23) entfernt (mein script kann im moment nur hostnamen einlesen)

Bilder (normalisiert / ungefiltert)

Hier das Bild, wenn man nur die 2395 Hostnamen (es sind auch 23 IP Adressen dabei) nach Geolokationen veranschaulicht. Diese Ansicht enthält noch geparkte Domains. 12 Namen konnten nicht aufgelöst werden, oder wurden augenscheinlich falsch aufgelöst (127.0.0.1, 192.168….), diese Einträge sind restlos aussortiert worden.

Die Zahlen (normalisiert / ungefiltert)

US:1686, DE:143, NL:143, AU:120, CA:53, GB:30, RU:26, KR:21, CN:19, JP:16, CZ:17, ES:14, BS:12, TR:11, HK:9, DK:7, FR:6, BZ:6, IL:5, CR:4, SE:4, CH:4, TW:4, PT:3, IE:2, LU:2, AI:2, AN:2, BR:1, UA:1, SK:1, HU:1, GI:1, SG:1, AG:1, AT:1, SC:1, MY:1, PA:1, VG:1 Total Countries: 40

Geparkte Domains unter den 2383 analysierten Einträgen 301 (knapp 13%). Filtert man die unter den 143 deutschen Einträgen die geparkten Domains raus so bleiben 33 übrig. Sedo lässt grüßen