ScusiBlog

background emmission of scusi.

Die Zensur Rückt Näher (Update)

Update Mo 23. Mär 18:58:40 CET 2009 Laut einer Meldung auf heise.de soll schon am Mittwoch die Eckpunkte zur Internet Zensur im Kabinett verabschiedet werden.

Nach einem Bericht des ehemaligen Nachrichtenmagazins aus Hamburg will die Telekom nun doch nicht einfach so KiPo Seiten Sperren. Dafür sollen angeblich Vodafone/Arcor und Kabel Deutschland mitmachen.

Vodafone drängt sich ja schon seit einiger Zeit darum unbedingt mitmachen zu wollen, bei der ganzen Webzensur. Liegt wahrscheinlich daran das sie für eine Zensursystem in GB so viel Geld ausgegeben haben dass sie einfach die Chance wittern das in DE nochmal verkaufen zu können. Für die ist das vermutlich ein Geschäft, über ihre gesellschaftliche Verantwortung scheinen die bei Vodafone gar nicht nachzudenken.

Warum Kabel Deutschland da mitmacht ist mir hingegen nicht so ganz klar. Ist aber auch egal.

Leser die einen Arcor bzw. Kabel Deutschland Anschluß haben und sich vorstellen können mein Perscript laufen zu lassen (ein Linux oder Unix wäre gut) mögen sich bitte bei mir melden mailto: florian.walther at gmail dot com. Dann könnten wir mal gemeinsam ausprobieren ob die Filter schon aktiv sind und was sie momentan filtern.