ScusiBlog

background emmission of scusi.

Technisches Zu Meinen GeoIP Zensurbildern

| Comments

Im letzten Posting habe ich die Karten mit den Standorten der Server welche in unseren Nachbarländern (DK,FI,CH,SE) zensiert werden veröffentlicht. In diesem Beitrag soll es ein bisschen um die Quellen und die technischen Aspekte dazu gehen.

Die Quellen, wo kommen die Listen her? Die Listen sind aus folgenden Quellen:

Wie wurden die Listen bearbeitet? Die Listen hab ich normalisiert, zusammengeführt, sortiert und doppelte Einträge gelöscht. Ungefähr so:

1
2
3
4
cat liste_ch.txt | awk '{print $1}' >> all.txt
cat liste_dk.txt >> all.txt
...
cat all.txt | sort | uniq > all.txt.sorted

Dann hab ich die Liste mit einem perl script auf die jeweiligen Standorte (auf Länderebene) aufgelöst.

1
cat all.txt.sorted | ./geoip.pl

Das script gibt einem u.a. eine URL für die Google API aus, die hat dann die schönen Karten gemalt.

Comments