ScusiBlog

background emmission of scusi.

29A Gibbet Nicht Mehr

| Comments

Laut einer Mitteilung auf dem Security Portal von heise.de hat sich die legendäre Vx’er Gruppe 0x29A (666) aufgelöst.

Schade eigentlich. Die Jungs waren super, und haben immer wieder die Grenzen der Virentechnologie verschoben. Fast alle bahnbrechenden Entwicklungen der letzten Jahre in Sachen Viren haben ihre anfänge bei 29A genommen.

Aber wie heise.de schon schreibt, ist der Druck auf Vx’er (sowie auch Hacker) in den letzten Jahren extrem gewachsen. Die Szene wird zunehmend kommerzialisiert und kriminalisiert. Mit IT-Security, Bots, Würmern und Vieren kann man nicht nur enorm viel Geld verdienen, sondern man kann damit auch Kriege gewinnen. Was dazu führt das die ganze Szene zunemend eingekeilt wird irgendwo zwischen Organisierter Kriminalität, Geheimdiensten, und Militärs. Die haben plötzlich alle einen erhöten Bedarf an Leuten die sich mit sowas (Malware, Hacking) wirklich auskennen. Zum einen weil der Druck die eingenen Systeme abzusichern ständig zunimmt, und zum anderen weil sie halt auch gerne die Systeme der “Gegner” aufmachen wollen.

Update: Telepolis hat einen längeren Artikel zum Thema - Sie lieben uns.txt.vbs

Comments